TuS Ringsheim - TuS Schutterwald 2

Abwehrumstellung bringt den ersten Saisonsieg

Nachdem der TuS vergangenen Sonntag mit einem Unentschieden in die neue Saison gestartet ist, wurde gegen die Reserve des TuS Schutterwald der erste Saisonsieg eingetütet.

In den ersten Minuten sah es jedoch überhaupt nicht danach aus, als würden die Ringsheimer die Punkte in der heimischen Halle behalten können. Im Angriff tat man sich gegen die körperlich robuste 6:0 Deckung der Gäste schwer und falls sich doch eine gute Wurfmöglichkeit ergab scheiterte man häufig. In der Abwehr tat man sich insbesondere schwer den stark aufspielenden Morris Strosack zu stoppen oder die Anspiele an den Kreis zu unterbinden. Somit mussten die Ringsheimer in der ersten Halbzeit stets einem Rückstand hinterherlaufen und erst als man die Abwehr auf ein 5:1 Variante umstellte kam das Spiel der Gäste etwas ins Stocken, wobei die Gäste bis zur Halbzeit ihren Vorsprung behalten konnten, sodass es mit einem 12:14 aus Sicht der Gastgeber in die Kabine ging.

In der zweiten Halbzeit kam dann jedoch die Wende für die Mannschaft um Trainer Kursch. Die Schutterwälder bissen sich fortan die Zähne an der Abwehr der Gastgeber aus. Der Deckungsverband des TuS agierte in dieser Phase des Spiels extrem bissig, man stand kompakt und ließ kaum gute Torchancen zu und wenn ein Ball aufs Tor kam, wehrte der gut aufgelegte Daniel Walter die Bälle stark ab. Über 16 Minuten gelang den Gästen kein Tor, sodass sich die Gastgeber aus einem 12:14 Rückstand einen 17:14 Vorsprung erspielen konnten. Dieser wurde in der Folge über ein 19:17 bis auf das Endergebnis von 22:20 souverän verteidigt. Durch die starke Abwehrleistung in der zweiten Halbzeit konnte man auf Ringsheimer Seite somit die fehlende Struktur im Spielaufbau, sowie die mangelnde Chancenverwertung kompensieren.

Nach nunmehr zwei Spielen steht man mit 3:1 Punkte in der Landesliga Nord da und wird auf diesen beiden Spielen aufbauen können. Nächste Woche müssen die Ringsheimer dann erstmals auswärts antreten, denn man wird bei der neu gegründeten SG Scutro zu Gast sein. Anpfiff ist am Samstag um 20:00 Uhr.

Es spielten: Walter (TW), Blust (TW), Kölblin 6, Volz 1, Jägle 1, Schlötzer 3, Lindemann 3, Ohnemus, Heim 4/2, Grafmüller, Kaufmann, Mix 1, God 3

Spielfilm: 2:5 (6), 4:7 (10), 6:9 (16) , 9:11 (24), 12:14 (30), 14:14 (35), 17:14 (46), 19:17 (52), 22:20 (60)